"Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten."

Aristoteles, griechischer Philosoph, 384- 322 v. Chr.

(Quelle: Aphorismen.de)


___________________________________________________________________________________________________________________________________________


Viel Applaus für Belcanto-Nachwuchs

Syker Kirchenstiftung feiert mit Benefiz-Konzert die "Ankunft des Lichts"

Von Angelika Kratz

SYKE n "Die Christuskirche ist wieder ein Stück heller geworden", war sich der Vorsitzende des Kuratoriums der Syker Kirchenstiftung Jörg Göhner am Freitagabend absolut sicher. Dafür sorgten keine neuen Lampen, sondern ein Konzert unter dem Motto "Die Ankunft des Lichtes". Das brachten die "CrossOver-Belcanto-Singers" unter der Leitung von Markus Krause von der Casa Belcanto, des Kirchweyher Gesangstudios mit.

. . .

Von Mozart bis Mary Poppins

Markus Krause war an diesem Abend als aktiver Bass-Bariton, Moderator, Organist und Pianist im Einsatz. Der Fachmann für Belcanto-Stimmen wusste auf charmante Art mit vielen literarischen Zwischenstücken durchaus positiv die eigene Person ins richtige Licht zu setzen, aber auch seine hoffnungsvollen Nachwuchskräfte.

. . .

Zehn Punkte auf der Werteskala hätte sich der gemeinsame Chor aller Sängerinnen und Sänger sicherlich verdient. "Lippen schweigen" hieß es zum Glück nur textlich, denn auch die "Night of silence" zum Abschluss eines wunderschönen Konzerts riss das Publikum mit.

"Die Tür steht Ihnen immer offen", suchte ein begeisterter Jörg Göhner am Ende nach den richtigen Worten. Stehend applaudierend dankte das Publikum für "einen Abend, an den man sich gerne erinnert", wie es Pastorin Albertje van der Meer in ihren Begrüßungsworten erhofft hatte.

(Auszug eines Artikels der Syker Kreiszeitung vom 05.12.2017. Mit freundlicher, schriftlicher Genehmigung der Rezensentin Angelika Kratz und der Redaktion der Syker Kreiszeitung, vertreten durch Philipp Köster.          Vielen herzlichen Dank!)

i

_________________________________________________________________________________________________________________________________________