"Ich und der Vater sind EINS!"

(Joh. 10,30; Quelle: Die Bibel)

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"BELCANTO NUOVO:               iBESEELTES SINGEN WIE EINE 1!"        __________________________________________________________________ 

 

Wenn Sie erfahren möchten, wie korrektes klassisches Singen, also Gesang in der wiedergefundenen EIN(S)heit von Körper, Geist, Seele, Herz und Stimme funktioniert, nehmen Sie sich gerne etwas Zeit.

"Beseeltes Singen wie eine 1!" führt zur Einheit von Technik und Musikalität, von Physik und Metaphysik, von Stimme und Sänger. Es ist der SEINS-Zustand des wahren Sängers, welcher sich bereitwillig dem Klang öffnet, um so zum durchlässigen und schwingenden Instrument zu werden.

Die "gefühlte EINS in mir" ist dabei die vom Schöpfer in mir angelegte technische Einstellung, die es zu erlernen und zu halten gilt, um dann - über die Funktion hinaus - in den Bereich des beseelten Singens vorstoßen zu können, und Singen kann dann auch zu einer spirituellen Erfahrung werden.

"BELCANTO NUOVO" ist die Kombination aus perfekter Gesangstechnik und sich selbst bewußtem Seins-Zustand!

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"Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen."

(Sokrates, griechischer Philosoph, 470 - 399 v. Chr.; Quelle: Aphorismen.de)

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                                                                                                                                                  Richtiges und gesundes klassisches Singen umzusetzen und unterrichten zu können hängt von der Weisheit des Sängers und der Lehrkraft, d.h. von ihrem Wissen um Physik und Metaphysik, von ihren positiv verstärkenden pädagogischen Qualitäten sowie vom eigenen, hochkarätigen sängerischen Vermögen ab.           

Sicherlich mag es viele unterschiedliche Ansätze des Singens geben, doch gibt es nur eine richtige und gesunde sängerische Einstellung, vorgegeben durch die Natur.                                               

Kunstgesang darf nicht "Gekünsteltes" hervorbringen, sondern sollte vielmehr beseelt sein!

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"Natur ist Wahrheit; Kunst ist die höchste Wahrheit."

(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, österr. Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin, 1830 - 1916; Quelle: Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1911. Originaltext. Aus: Aphorismen.de)

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Alle Wahrheit ist bekanntlich einfach, und daher ist auch die korrekte Grundeinstellung des gesunden klassischen Singens viel einfacher, als allgemein angenommen wird.

Durch kurze und klare Anweisungen so justiert, ist in Probestunden oft schon nach nur zwanzig Minuten eine deutliche Verbesserung hörbar, und dies ist für die Ausführenden selbst ein überraschender, wunderbarer "Aha-Effekt":

Das System arbeitet wieder "reibungslos", leicht und frei, Freude und Begeisterung kehren zurück.

Durch die Sicherheit der schnell erworbenen neuen sängerischen Einstellung glätten sich die ängstlichen Falten der Seele!

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"Ein fröhlich' Werk ist der Gesang: Er verlangt Frieden der Seele für sich."

(Ovid, röm. Dichter, 43 v. Chr. - 17 n. Chr.; Quelle: Zitate.eu)

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"Belcanto", das Singen nach dem hochentwickelten Wissen der alten italienischen Meister, welches in Deutschland heute kaum noch gelehrt wird, bildet die wunderbare Grundlage für gesundes, richtiges Singen, konstruktives Hören, effektives Korrigieren und sängerisch/technische Kompetenz überhaupt. 

Mit "Belcanto" sind Spitzentöne, Auszierungen und Koloraturen leicht zu singen, doch ist dies eben nicht - wie vielfach von nichtsingenden Musikwissenschaftlern angenommen wird... - ein bestimmter Gesangsstil oder eine spezielle Gesangstechnik, sondern es ist die Folge der im Körper von Natur aus angelegten wahren und korrekten sängerischen Einstellung.

Und diese wiederum kann dann nur den "schönen Gesang" ergeben!

Die richtige muskuläre, also äußere Haltung ist trotzdem nicht alles, denn sie dient eigentlich nur dazu, das sängerische System auf der körperlichen Ebene richtig einzustellen. Die dann entstehende Freude und Begeisterung, welche aus dem Herzen kommt und die emotionale und psychische Ebene erreicht, darf darüberhinaus grundsätzlich die innere Haltung und der Motor sein, welcher das so perfekt justierte System auch erhält.

Weisheit ist die Voraussetzung des "beseelten Singens"!

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"Die Stimme ist der Laut eines beseelten Wesens."           

(Aristoteles, griech. Philosoph, 384 - 322 v. Chr.; Quelle: Zitate.eu) 

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Basierend auf diesem Wissen stellt mein daraus entwickeltes "BELCANTO NUOVO: Beseeltes Singen wie eine EINS!", die Stimme in Windeseile richtig und gesund ein und ist die effektive, sanfte und gleichermaßen energetisch/kraftvolle Herangehensweise, um zur richtigen stimmlichen Justierung zu gelangen.

"BELCANTO NUOVO" ist die Antwort auf die Frage: "Was muß ich konkret tun und lassen, damit meine Stimme natürlich, gesund, unangestrengt, tragfähig, groß, warm und strahlend erklingt und mit Kopf, Bauch und Herz wieder EINS ist?".

"BELCANTO NUOVO" ist Singen in perfekter technischer Einstellung in EIN(S)heit mit der Quelle.

"BELCANTO NUOVO" ist das wiederentdeckte Singen in dieser EIN(S)heit, wie es weiland die berühmten Interpreten Maria Callas und Mario Lanza so wunderbar praktiziert haben.

Technische Perfektion und den Hörer anrührende Emotionalität gepaart mit Leichtigkeit und Natürlichkeit sind die Attribute eines wahren Sängers!

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"Die Natur allein ist unendlich reich und bildet den großen Künstler."

(Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter, 1749 - 1832; Quelle: Aphorismen.de) 

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Natürlichkeit in der klassischen Stimme - bei aller Größe und allem Strahl - kann nur dann erreicht werden, wenn die innere Einstellung und sängerische Haltung stimmt. Dabei ist die Balance und richtige Dosierung von Spannung und Entspannung an den jeweils richtigen Stellen des Körpers von großer Bedeutung.

Die muskulär richtig eingestellte und gefühlte "EINS!" im harmonischen Zusammenwirken ihrer drei Eckpunkte ovaler "Knutschmund", gespannte "Kuppel" und weich/weit gehaltener "Kugelbauch" wirkt dem bei klassischen Sängern allseits beliebten, aber leider falschen "gegähnten Schieben" entgegen und bildet den sogenannten "Sängerformanten" (Obertonspitze bei 2.800 Hz und mehr) aus.

Die Einstellung der "gefühlten EINS!" in mir formt zwangsläufig die perfekt geführte, natürliche, wohlklingende und schöne klassische Gesangsstimme des "BELCANTO NUOVO"!

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"Es wird nur eine Schönheit sein, und Menschheit und Natur wird sich vereinen in eine allumfassende Gottheit."

(Johann Christian Friedrich Hölderlin, dt. evangelischer Theologe, Dramatiker und Lyriker, 1770 - 1843; Quelle: Aphorismen.de) 

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Aus dieser Grundeinstellung des natürlichen und gesunden klassischen Führens der Stimme heraus, welche gottgegebenermaßen in uns angelegt ist, sind dann über unterschiedliche Resonanzräume, über Variationen in ihrer Größe und über verschiedene Focussierungen zahlreiche Klangfarben und ist der gesunde Einsatz der Stimme auch in den Genres Musical & Pop möglich.

Das im Klassikbereich im Moment viel zu oft mit hängendem Gaumensegel praktizierte "in die Nase singen" ("...die Stimme muß nach vorne...!") ist genauso wie das "Abdunkeln" ("...die Stimme muß offen sein wie beim Gähnen...!") die Folge einer falsch verstandenen Sitz-/Raumvorstellung. 

Noch schlimmer ist es, wenn beides zusammenkommt, da dann die antagonistische, natürliche Arbeit von Gaumensegel und Kehlkopf gleichermaßen krampfhaft unterbunden wird. 

Ein hängendes Gaumensegel provoziert die Trennung der klassischen Gesangs- stimme vom Interpreten!

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"Es ist unmöglich, das Licht richtig zu würdigen, ohne das Dunkle zu kennen."

(Verfasser unbekannt; Quelle: Aphorismen.de) 

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Es ist mir von großer Bedeutung festzustellen, daß das grundsätzliche lyrisch/kopfige Führen der Stimme mit gespanntem Gaumensegel die richtige und gesunde klassische Einstellung ist, weil diese als Folge eben ein reflektorisch arbeitendes Zwerchfell, ein Ziehen in die eigene Resonanz und damit einen wahrhaft offenen und dabei strahlenden Sound hervorbringt:

Eine Stimme klingt dann "vorne" und offen, wenn ich sie nach hinten/oben über das gespannte Gaumensegel ziehe! 

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"Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung."

(Aus China; Quelle: Aphorismen.de) 

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Eine leichte, lyrische Stimme wird dann erst Körper und Größe und eine schwere, dramatische Stimme auch obertonreiche Tragfähigkeit und Beweglichkeit besitzen.

Es ist für mich kein Zufall, daß in Zeiten der zunehmenden Abkehr und Trennung von Gott, von der Erde, von der Natur und damit leider auch von-einander, der Stimmsitz häufig ebenfalls weit außen, also weg vom Sänger und seinen inneren Resonanzräumen gesucht wird. "Trennung" ist hier mit Sicherheit der falsche Weg, nicht nur beim Singen. 

Desweiteren ist es ist an der Zeit, daß die Menschheit erkennt, daß wir alle EINS sind, EINS mit der gesamten Schöpfung, also auch EINS miteinander, egal, welcher "Rasse", Religion, Hautfarbe oder politischen Richtung wir angehören. Und es wird Zeit, daß Gesangslehrer und Sänger begreifen, daß wir und unsere Stimme ebenfalls EINS sein dürfen, soll sie gesund und beseelt erklingen.

Liebevolle Integration und das sanfte Zurückführen in die EIN(S)heit dürfen daher das angestrebte Ziel sein. Und wie Sie gerade sehen, werden beim aus einer strahlenden Erleuchtungserfahrung geborenen "BELCANTO NUOVO" die vormals zusammengehörigen, aber dann so häufig getrennten Disziplinen Wissenschaft und Spiritualität wiedervereinigt.

Das richtige und gesunde klassische Singen wird von allen, die es praktizieren, als eine Art "Seinszustand" empfunden, in welchem "es" mich singt. Schon die alten italienischen Meister sprachen vom "lasciare cantare", bei dem einem der Himmel offen steht. Ich vertrete hier keine spezielle Glaubensrichtung, denn die große, universelle und alles vereinende Kraft kann für mich nicht in irgendwelche Formen gepreßt, aber sie kann beim "Singen wie eine EINS!" eindeutig erfahren und gespürt werden. Dann ist der Gesang beseelt.

Beseelter, guter Gesang ist der Ausdruck von Natur und Ein(s)heit!

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"Es steht also fest, daß alles, was gut ist, dadurch gut ist, daß es eine Einheit bildet. Das Seiende geht von Natur der Einheit vorher, die Einheit dem Guten."

(Dante Alighieri, italienischer Dichter und Philosoph, 1265 - 1321; Quelle: Aphorismen.de)                                        __________________________________________________________________________________________

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Diese sängerische "EIN(S)heit" findet ihre metaphysische Entsprechung in den Lehren eines Maharishi Mahesh Yogi (Begründer der "Transzendentalen Meditation", 1918 - 2008) sowie Sri Aurobindo (indischer Politiker und Hindu-Mystiker, 1872 - 1950), und sogar Jesus hat mit dem oben auf dieser Seite stehenden Zitat darauf hingewiesen, daß das Bewußtsein der Einheit nicht nur in ihm, sondern in jedem Menschen geweckt werden kann.                           

Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß laut Hazrat Inayat Khan (Musiker & Sänger, Begründer des Internationalen Sufi-Ordens, 1882 - 1927) das Singen neben Spielen und Tanz der kürzeste Weg der Musik machenden Künste ist, um spirituelle Höhen zu erreichen (Pir-o-Murshid Hazrat Inayat Khan, "Musik", Aeoliah-Musikverlag Weinstadt, Kapitel "Die Stimme", S. 46). 

So findet auch das Auflösen der Trennung von Stimme und Sänger durch die wiedergefundene EIN(S)heit, durch die "EINS!", durch ein Ziehen der Stimme ans gespannte Gaumensegel (ital. "alto in palato" / "alto in cupola") statt. Die Schnute bildet hierfür den Schlüssel (ital. "bacciare il suono"), und beide Einstellungen führen wiederum zu einem reflektorisch arbeitenden Zwerchfell (ital. "appoggio"): In der Verbindung, in der Einheit der drei Eckpunkte der "EINS!" strömt der Odem von allein durch mich durch und beseelt so den Klang, der Klang veredelt den sanft fließenden Atem.

Himmel (Gaumensegel) und Erde (Zwerchfell/Beckenboden/Füße) sind dann in mir wieder verEIN(S)t, Stimme und Sänger beginnen zu strahlen, und ich bin das göttliche Instrument, ich bin das offene Gefäß für den Klang. 

Durch Wissen und Weisheit. Durch sanft/beharrliches Handeln. Durch Empathie und Hingabe.

Ich und die strahlende Stimme sind dann endlich wieder EINS, und die dadurch entstehende Leuchtkraft erhellt das Umfeld des Sängers!

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"Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht, zernichten der Heuchler erschlichene Macht."

(Sarastro aus "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart; Text: Emanuel Schikaneder, 1751 - 1812; Quelle: Ed. Peters, Klavierauszug)          _______________________________________________________________________________________                                                                                          

Selbst wenn Sie keine spirituellen Höhen erreichen möchten:

Ihre Stimme schwingt durch das so verstärkte und tatsächlich fühlbare "Ziehen in die eigene Resonanz" (ital. "inhalare la voce") sowohl im Kopf als auch im Körper, zeichnet sich durch einen 100%-igen Stimmbandschluß, Sonorität, Wärme und Strahl aus und fundiert so bei lockerer Körperhaltung die momentan dringend erforderliche sitztechnische ("Ziehen nach hinten/oben in die Kuppel" statt "Luftkotzen nach vorne") und auch gesangspädagogische Richtungsänderung (positiv verstärkender Unterricht statt unnahbar/arroganter Lehrerhaltung).

In der sängerischen Einstellung des "BELCANTO NUOVO" sind Freude, Begeisterung, Hingabe, Emotionalität und liebevolles Miteinander dann die unmittelbare Folge. Warum?

"BELCANTO NUOVO" ist Liebe!

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"Nur aus Liebe entstehen die tiefsten Einsichten."

(Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller, 1844 - 1900; Quelle: Aphorismen.de, aus: Nietzsche, Einleitung in das Studium der klassischen Philologie, Vorlesung, 1871)

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Mag sein, daß ich meiner Zeit mindestens 50 Jahre voraus bin, aber ich bin mir sicher, daß diese Art des hochfrequenten Singens auf der energetischen Ebene im System des so singenden Menschen wie auch in seinem Umfeld und darüber hinaus liebevoll wirkt. Hochfrequentes Singen und SEIN kann nur mit der Schwingung der LIEBE gleichgesetzt werden.

E = mc² ist die Kernformel der Einstein'schen Relativitätstheorie. Wir alle schwingen auf einer bestimmten Frequenz, wir alle sind auf einer submolekularen Ebene reine Energie. Ist es da verwunderlich, daß richtiges und gesundes Singen in der EIN(S)heit unsere eigene Schwingung anhebt? Ist es da verwunderlich, daß der so singende Mensch anfängt zu leuchten, seine Ausstrahlung zunimmt und über das Resonanzphänomen auch andere in spürbarer Weise anregt, schneller zu schwingen, so daß Energie in Form von  "wohligen Schauern" freigesetzt wird?

Und dies ist kein esoterischer Schnickschnack, sondern psycho-/physiologisch erfahrbar und fühlbar, denn:

"BELCANTO NUOVO" macht Gänsehaut!

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"Energie ist ewige Freude."

(William Blake, engl. Dichter und Mystiker, 1757 - 1827; Quelle: Aphorismen.de)

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"BELCANTO NUOVO" leistet durch seine EIN(S)stellung und innere Haltung ebenfalls einen großen Beitrag zur Selbsterkenntnis. Dieser "Weg nach innen" in die eigene Resonanz ist somit über die reine Gesangs-"Technik" hinausgehend auf spiritueller Ebene auch ein persönlicher Einweihungs-weg: 

So wie ich meine Stimme wieder in mir finde, finde ich den Weg zu mir, finde ich den Weg zum ALL-EINS-SEIN. 

Freude und Begeisterung, Hingabe und Demut sind auf der Gefühlsebene die zwangsläufige Folge hochfrequenten Singens. Daher ist es wichtig, in unserer verkopften Zeit, in welcher die gesamte Gesellschaft immer mehr (von der Mitte des Herzens hin zum Kopf) "verrückt" wird, den allgemeinen Tendenzen entgegen zu arbeiten und auch das Singen nicht auf eine entseelte, reine "Funktionalität" zu beschränken.

Singen ist eben viel mehr als nur das ausschließliche, korrekte Produzieren von Tönen. Im "BELCANTO NUOVO", dem "Beseelten Singen wie eine EINS!" erfährt der Sänger nicht nur stimmlich, sondern letztlich auch spirituell eine Kraft, die ihn mit dem Göttlichen in sich wieder EINS werden läßt.

Richtiges und gesundes klassisches Singen sollte daher weder ein Zufallsprodukt noch ein unerreichbarer Mythos, sondern darf ein für alle erlernbares Handwerk und dann entsprechendes Können sein!

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"Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie."

(Johann Wolfgang von Goethe; Quelle: Aphorismen.de)

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Daher sollte ein Gesangslehrer, ein wahrer "MaestroDiCanto", aufgrund des eigenen, meisterhaften Wirkens in der Lage sein, fehlerhaftes Singen hören, spüren und sofort in angemessener, positiv verstärkender Weise korrigieren zu können, weil am Ende einer Stunde gesunde, hörbare Verbesserungen stehen dürfen  

Durch die richtige "technische" Einstellung der "EINS!" - also zunächst durch das reine Handwerk - ist es dann möglich, in den meta-physischen Bereich des "beseelten Singens" vorzustoßen, sich wieder an die "Quelle" anzubinden und in den "Flow" zu kommen, wo "ES" mich singt, wo das von den alten italienischen Meistern propagierte "lasciare cantare" den Zuhörer mitten ins Herz trifft und die gut geführte, technisch perfekte und damit schöne Stimme den Mitmenschen und den Interpreten selbst in der Grundstimmung erhellt, weil ihr emotionaler Ausdruck so leuchtend ins Umfeld strahlt und auf den Gesichtern der Zuhörer reflektiert wird. 

Lebensfreude, Hingabe, Begeisterung und Liebe auf der Grundlage technischen Vermögens, wieder angebunden an die Quelle allen Seins ist die Praxis des "BELCANTO NUOVO"!

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"Gedenke der Quelle, wenn du trinkst."

 (Aus China; Quelle: Aphorismen.de)

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Liebe Gesangsbegeisterte, Sie werden sicherlich Ihre eigenen Erfahrungen mit Singen und der Ausbildung Ihrer und anderer Stimmen im Gesangsunterricht gemacht haben.

Sollten Sie seelenvolle, stimmige und schnell die Stimme richtig einstellende Erfahrungen machen und tiefer in die Materie eintauchen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Stimme kennenzulernen!               

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"In des Herzens heilig stille Räume mußt du fliehen aus des Lebens Drang! Freiheit ist nur in dem Reich der Träume, und das Schöne blüht nur im Gesang."

(Johann Christoph Friedrich von Schiller, dt. Dichter und Dramatiker, 1759 - 1805; Quelle: Aphorismen.de, aus "Der Antritt des neuen Jahrhunderts", 1801)   

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Ich danke Ihnen sehr, daß Sie sich die Zeit zum Durchlesen genommen haben!

Herzlichst, Ihr

Markus Krause

 

                        (Bildnachweis: Privatfoto)